Verkehrsunfall mit einem Sprengstoff beladenen LKW

Sprengstoff VU A46

Gegen 6:30 Uhr verunglückte ein LKW auf der BAB46 kurz vor der Anschlussstelle Haan-Ost. Da der LKW mit 2,4 Tonnen Sprengstoffgranulat beladen war, wurden die Feuerwehren Haan, Solingen und Wuppertal alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache prallte der LKW gegen die Beton-Mittelleitplanke. Bei dieser Kollission verlor der LKW die komplette Ladung. diese stürzte auf die Gegenfahrbahn.  Das Sprengstoffgranulat wurde in Säcken und Kisten transportiert, bei dem Sturz sind so gut wie alle Säcke aufgeplatzt und das Granulat hat sich über die komplette Fahrbahn verteilt. Zünder hatte der LKW nicht geladen.

Eine unmittelbare Explosionsgefahr bestand während der Bergungsarbeiten nicht, zur Sicherheit wurden trotzdem für die Dauer der Bergungsarbeiten mehrere Tanklöschfahrzeuge in Stellung gebracht. Und die Autobahn großräumig gesperrt.

Die Ladung wurde von der Feuerwehr in Edelstahl-Behälter gesichert und zu einem abgesperrten Parkplatz in der Nähe der Unfallstelle gebracht. Auf diesem Parkplatz hat die Herstellerfirma die Ladung fachgerecht umgeladen und zur Entsorgung verbracht.

Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte.

[ot-gallery url=“http://www.feuerwehr-news.com/gallery/21-08-2015-verkehrsunfall-sprengstoffladung/“]

Redaktion

Feuerwehr-News.com ist ein Informationsportal aus dem Bereich Feuerwehr und Brandschutz.

View All Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.