Heute morgen gegen 8:40 Uhr meldeten mehrere Passanten einen Brand und eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude, mit vorangegangener Explosion.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg wurde mit der Meldung „Feuer im Gebäude, am Bienenhof, nach Explosion“ alarmiert. Während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe auf „Feuer groß“ erhöht. Es wurde vermutet, dass es sich um die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber handelt. Dies konnte aber beim eintreffen des Führungsdienstes nicht bestätigt werden.
Die erste Erkundung ergab einen brennenden Anbau einer Garage an einem Einfamilienhaus. Der Anbau stand im Vollbrand und drohte auf den Dachstuhl der Garage überzugreifen.
Mittels Kleinlöschgeräten versuchten, die ersten Einsatzkräfte die Ausbreitung des Feuers aufzuhalten. Erfolgreich. Das erste eintreffende Löschgruppenfahrzeug konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Die von vielen Anrufern wahrgenommene Explosion waren vermutlich geplatzte Autoreifen, die in dem Anbau gelagert wurden.
Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen, konnte allerdings bisher nichts zur Schadenshöhe mitteilen.
In der Brandbekämpfung spielt die Ausrüstung eine entscheidende Rolle. Feuerwehrschläuche sind eines der wichtigsten Werkzeuge…
Am späten Donnerstagabend gingen bei der Feuerwehr Hamburg mehrere Notrufe ein, die Feuer im Keller…
Die Feuerwehren Bleckede und Breetze wurden am Freitagmorgen um 7:13 Uhr, zu einem Zimmerbrand in…
Der Deutsche Feuerwehrverband trauert um seinen Beiratsgründer Dr. Klaus Kinkel. Der ehemalige Bundesaußenminister und Präsident…
Am kommenden Wochenende findet in Berlin zum neunten Mal der Brandschatz Cup statt. Insgesamt treten…
Die Feuerwehr Salzgitter-Bad veröffentlicht nach 4 aufwändigen Drehtagen und zwei Monaten Nachbearbeitung, ihren ersten Imagefilm.