Die Brandmeldeanlage der Mülldeponie in Hannover-Lahe löste um 23:52 Uhr aus. Noch bevor die Regionsleitstelle den Alarm auslöste, meldete ein Angestellter der Mülldeponie, dass eine Lagerhalle für geschredderten Sperrmüll im Vollbrand steht. Umgehend wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Hannover, sowie die Freiwillige Feuerwehr Misburg alarmiert.
Zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Einsatzkräfte, stand eine Lagerhalle mit drei offenen Seiten und einer Größe von ca. 20 x 40 Meter, im Vollbrand. In dieser Lagerhalle lagerten zu diesem Zeitpunkt ein ca. fünf Meter hoher geschreddeter Sperrmüllhaufen, aus dem Meter hohe Flammen schlugen. Der Einsatzleiter ließ sofort die Alarmstufe erhöhen.
Die Feuerwehr began zuerst mit der Brandbekämpfung und versuchte, die bisher nicht in brand geratene Schredderanlage zu schützen. Was nach aktuellen Erkenntnissen, gelang. Ein an der Halle abgestellter Bagger konnte nicht geschützt werden und ist komplett ausgebrannt.
Ein Problem an dieser Stelle machte die Wasserversorgung. Es wurde das Hydrantennetz genutzt, sowie ein Löschteich und ein Klärbecken. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten zum Teil mehrere hundert Meter Schlauchleitung legen.
Zu Spitzenzeiten waren mehrere handgeführte C- und B-Rohre, fuenf Monitore und das Luf (Löschunterstützungsfahrzeug). Zeitweise wurden 5.000 Liter Wasser pro Minute abgegeben.
Gegen 3:00 Uhr wurde Feuer unter Kontrolle gemeldet.
Zur Zeit laufen die Nachlöscharbeiten. Der Sperrmüllhaufen wird aktuell von zwei Radladern des Abfallwirtschaftsbetrieb Hannover, auseinandergezogen und von den verbliebenen Feuereinsatzkräften abgelöscht.
Vor Ort waren 110 Einsatzkräfte mit einer hohen Anzahl an Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt durch den verbrannten Bagger ca. 300.000 Euro, zur Schadenshöhe durch die Halle, konnte bisher keine Angabe gemacht werden.
Die Kriminalpolizei wird im Laufe des Tages die Brandursachenermittlung aufnehmen.
In der Brandbekämpfung spielt die Ausrüstung eine entscheidende Rolle. Feuerwehrschläuche sind eines der wichtigsten Werkzeuge…
Am späten Donnerstagabend gingen bei der Feuerwehr Hamburg mehrere Notrufe ein, die Feuer im Keller…
Die Feuerwehren Bleckede und Breetze wurden am Freitagmorgen um 7:13 Uhr, zu einem Zimmerbrand in…
Der Deutsche Feuerwehrverband trauert um seinen Beiratsgründer Dr. Klaus Kinkel. Der ehemalige Bundesaußenminister und Präsident…
Am kommenden Wochenende findet in Berlin zum neunten Mal der Brandschatz Cup statt. Insgesamt treten…
Die Feuerwehr Salzgitter-Bad veröffentlicht nach 4 aufwändigen Drehtagen und zwei Monaten Nachbearbeitung, ihren ersten Imagefilm.