Am Freitag gegen 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr Werne auf die BAB1 in Fahrtrichtung Köln zu einem PKW-Brand alarmiert. Auf der Anfahrt wurde dem ersten ausgerückten Fahrzeug mitgeteilt, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeug und verletzten Personen handelt.
Der Fahrzeugführer des zu erst eintreffendem Fahrzeug erkundete die Lage und konnte umgehend die Rückmeldung geben, dass keiner eingeklemmt sei und alle Fahrzeuginsassen selbstständig ihre Fahrzeuge verlassen haben. Es handelte sich um acht verletzte Personen, worunter sich zwei Schwangere befanden.
Der Rettungsdienst wurde nach dem ManV-Szenario alarmiert. Es wurden fünf RTWs, mehrere NEFs, der OrgL-RD und ein RTH zur Einsatzstelle geordert.
Der brennende PKW wurde durch einen Atemschutztrupp mittels eines Schwerschaumrohres gelöscht. Zur Kontrolle wurde die Wärmebildkamera genutzt. Das vollständig ausgebrannte Fahrzeugwrack wurde vom Rüstwagen mit der Seilwinde auf den Standstreifen gezogen.
Nach 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Werne beendet.
In der Brandbekämpfung spielt die Ausrüstung eine entscheidende Rolle. Feuerwehrschläuche sind eines der wichtigsten Werkzeuge…
Am späten Donnerstagabend gingen bei der Feuerwehr Hamburg mehrere Notrufe ein, die Feuer im Keller…
Die Feuerwehren Bleckede und Breetze wurden am Freitagmorgen um 7:13 Uhr, zu einem Zimmerbrand in…
Der Deutsche Feuerwehrverband trauert um seinen Beiratsgründer Dr. Klaus Kinkel. Der ehemalige Bundesaußenminister und Präsident…
Am kommenden Wochenende findet in Berlin zum neunten Mal der Brandschatz Cup statt. Insgesamt treten…
Die Feuerwehr Salzgitter-Bad veröffentlicht nach 4 aufwändigen Drehtagen und zwei Monaten Nachbearbeitung, ihren ersten Imagefilm.