Wohnungsbrand mit zwei verletzten in Hannover-Linden – ManV

Feuerwehr

Am Mittwochmorgen gegen 3:54 Uhr kam es zu einem Wohnungsbrand in der Ricklinger Straße in Hannover. Hausbewohner und Passanten meldeten einen ausgelösten Rauchwarnmelder, eine Rauchentwicklung und einen Feuerschein aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines achtstöckigen Mehrfamilienhauses.

Aufgrund des Meldebildes wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Hannover, die Freiwillige Feuerwehr Linden und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge, drohte das Feuerwehr über den Balkon auf die darüber liegende Wohnung überzugreifen. 33 Bewohner der 36 Bewohner konnten sich ins Freie retten, drei Bewohner wurden mit Brandfluchthauben von den Einsatzkräften ins Freie gerettet.

Aufgrund der Witterungslage und der vorgefundenen Situation wurde ManV 1 (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst und somit weitere Rettungsmittel an die Einsatzstelle alarmiert. Zur Betreuung der Bewohner bei den Minus Temperaturen wurde ein Bus der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Zwei Frauen (38 und 39 Jahre) erlitten Rauchgasvergiftungen, sie wurden von einem Notarzt behandelt und mit Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Die Einzimmerwohnung ist vollständig ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Nach umfänglichen Lüftungsarbeiten konnten die übrigen Hausbewohner wieder in ihrer Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei noch in der Nacht aufgenommen. Zur Schadenshöhe ist bisher noch nichts bekannt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mir ca. 30 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort.

Redaktion

Feuerwehr-News.com ist ein Informationsportal aus dem Bereich Feuerwehr und Brandschutz.

View All Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.